ökoprodukte

Manchmal vergesse ich, dass es nicht nur um mich geht.
Bei der Entscheidung, ob ich in ökolischisch hergestellte Kleidung investiere, ist der Aspekt, welcher Stoff an meine Haut kommen soll nicht der Einzige. Denn es geht nicht nur um meine Haut, sondern auch um die des Bauern, der auf dem Baumwollfeld steht, der Fabrikarbeiterin, die mein neues T-Shirt pink färbt usw. Und die Haut ist nicht das Einzige, was auf dem Wege der Herstellung bei Arbeitern in Mitleidenschaft gezogen wird. So besagt eine Studie, dass viele Bauern auf indischen Baumwollfeldern durch Sprühaktionen an Muskelkrämpfen und Erbrechen leiden. Auch gilt es zu bedenken, dass oft Gifte eingesetzt werden, die aufgrund ihrer gefährlichen Wirkung längst bei uns verboten sind.
Auch wenn ich diese Unterschiede dem Endprodukt nicht ansehe, lohnt es, sich immer mal wieder vor Augen zu halten, was eigentlich alles passiert, bevor Kleidungsstück X über den Ladentisch Y geht.
Ulli
Sandra (Gast) - 29. Mai, 12:59

Bransparent.com

Ich arbeite bei www.bransparent.com. Das ist ein nachhaltiges Informations- und Shoppingportal. Jedes Produkt ist mit farbigen Buttons versehen, mittels derer die Einstellung des jeweiligen Herstellers zu Themen der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit unmittelbar ersichtlich ist. Grüne Buttons stehen für eine ökologisch nachhaltige Produktionsweise, Gelbe weisen auf das soziale Engagement des Unternehmens hin. Die Beurteilung und Kategorisierung der Firmen erfolgt dabei auf der Basis von Zertifikaten. Guckt Euch doch mal um, es ist echt stylische Mode dabei und man wird gleichzeitig informiert wie diese hergestellt wird. www.bransparent.com

Aktuelle Beiträge

GLückwunsch
Glückwunsch zum Jubiläum und der erfolgreichen Umsetzung...
Mike (Gast) - 16. Aug, 12:36
Alles neu macht der Mai!
Das 10jährige Jubiläum der WEISSLISTE, des vermutlich...
weissliste - 31. Mai, 13:17
premium inc. / cruyff...
die in den niederlanden entstandenen premium inc. definieren...
weissliste - 31. Aug, 15:16
takko fashion / 1982
es wird immer verrückter... auch takko, der ramsch-riese...
weissliste - 31. Aug, 14:22
Zu Green Shirts
Also ich finde die Jungs haben wirklich eine große...
Jonathan Ried (Gast) - 24. Aug, 19:32

Suche

 

Status

Online seit 6679 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 16. Aug, 12:36

Credits


die weissliste
grundsaetzliches
news
onlineshops
shops
zertifikate
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren